01. März 2024

Krücky und die Löschzwerge

Kinderfeuerwehr „Rinsdorfer Löschzwerge“ gewinnt Hauptpreis bei Weihnachtstombola von Krückemeyer


„Es war ein Vorschlag aus den Reihen unserer Mitarbeitenden, der das Los für die „Rinsdorfer Löschzwerge“ in unseren „Lostopf“ beförderte“ weiß der geschäftsführende Gesellschafter der Krückemeyer GmbH, Jan Krückemeyer, zu berichten.
Kinderfeuerwehrwartin Tatjana Hartmann freute sich sehr, als sie die Nachricht über den unerwarteten Hauptgewinn in Höhe von € 500 erhielt. Die „Rinsdorfer Löschzwerge“ sind 2019 offiziell gegründet worden. Die Kinderfeuerwehr bietet Kindern schon ab 6 Jahren die Möglichkeit, die Arbeit der Feuerwehr spielerisch kennen zu lernen. Die Aktivitäten, die sich das pädagogisch geschulte Betreuungspersonal ausdenkt, sind vielfältig: Sie lesen gemeinsam kindgerechte Bücher beispielsweise zu den Themen Brandschutz- und Verkehrserziehung, üben mit dem Feuerwehr(garten)schlauch zu spritzen, lernen spielerisch Maßnahmen zur „Ersten Hilfe“ kennen oder unternehmen Erlebnistouren wie Ausflüge, Wanderungen oder Informationsbesuche (z.B. bei anderen Feuerwehren, der örtlichen Polizei, der Leitstelle, etc.).

Mit dem Hauptpreis der Weihnachtstombola der Krückemeyer GmbH wurde unter anderem eine Erste-Hilfe-Übungspuppe angeschafft. Bei einer Abstimmung für einen Namen dieser Puppe einigten sich die Löschzwerge auf den Namen „Krücky“. Diese Woche besuchte nun eine Abordnung der Kinderfeuerwehr das Wilnsdorfer Unternehmen, um die Übungspuppe „Krücky“ in der Firma Krückemeyer vorzustellen.
Die Firma Krückemeyer unterstützt seit langem die wichtige Arbeit von Verbänden, Vereinen und gemeinnützigen Gruppen. Seit 2011 findet jährlich im Dezember die Weihnachtstombola statt, bei der an allen Werktagen eine Geldspende verlost wird.