06. November 2019

Internationale Wochen bei Krückemeyer

Aserbaidschan, Chile, Iran, Moldau, Südafrika, Ukraine, Vietnam und Weißrussland: So viele ausländische Gäste gab es noch nie, die seit August 2019 Krückemeyer besucht haben.

Seit einigen Jahren ist die Krückemeyer GmbH als Beispiel für ein innovatives Familienunternehmen des deutschen Mittelstands fester Programmpunkt für ausländische Wirtschaftsdelegationen, die auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und der als beauftragte Generalmanagerin Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Deutschland besuchen. Bei einem Firmenbesuch in Wilnsdorf ist jeweils ein Höhepunkt die Besichtigung der Fertigung, um live mitzuerleben, wie kundenindividuelle Lösungen aus Klebebändern und Schleifmitteln hergestellt werden. Zumal Krückemeyer als Hersteller unabhängiger Verarbeiter das einzige Unternehmen in seiner Branche ist, das in Deutschland über einen Sauberraum für industrielles Klebeband-Converting verfügt.  Ebenfalls begeistert Gäste aus Hanoi, Kiew oder Johannesburg der Workshop „Innovationsmanagement Made by Krückemeyer“, in dem anhand praktischer Beispiele demonstriert wird, wie neue Anwendungslösungen in Zusammenarbeit mit den Kunden entstehen.

 

Das Managerfortbildungsprogramm des BMWi ist seit 1997 ein Element der deutschen Außenwirtschaftspolitik. Unter dem Motto “Fit for Partnership” bereitet es Unternehmer und Führungskräfte aus Asien, Osteuropa, Nordafrika und Lateinamerika gezielt auf die Geschäftsanbahnung und Wirtschaftskooperationen mit deutschen Unternehmen vor – mit Erfolg für beide Seiten.

Insgesamt haben seit 1997 über 13.000 Führungskräfte aus 19 Ländern das Managerfortbildungsprogramm absolviert. Sie kommen aus Unternehmen mit Außenwirtschaftspotential. Im Durchschnitt hat eine Gruppe 20 Teilnehmer. Maßgeblich für den Erfolg des Programms ist die richtige Mischung aus Kompetenzvermittlung und Unternehmenspraxis. In interaktiven und praxisorientierten Trainings erweitern die Teilnehmer ihre Managementkompetenzen und bereiten sich auf Geschäftskontakte mit deutschen Unternehmen vor. Sie lernen die Besonderheiten der deutschen Geschäftskultur kennen und verbessern ihr geschäftliches Auftreten sowie ihre Verhandlungstechniken. Die Bilanz des Programms ist beeindruckend und zeugt vom hohen wirtschaftlichen Nutzen – sowohl für die teilnehmenden deutschen Unternehmen wie auch für die Unternehmen aus den 19 Partnerländern. Das Managerfortbildungsprogramm bietet somit allen beteiligten Unternehmen Zugang zum jeweils anderen Markt.

https://www.managerprogramm.de/

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