01. August 2013

Premiere der Veranstaltungsreihe „Wie werde ich Chef?“ mit rund 30 Schülern ein voller Erfolg

Schon als junger Mensch unternehmerisch unterwegs? Aber klar! Das dachten sich trotzSommerferien rund 30 Schülerinnen und Schüler aus der Region zwischen 13 und 17 Jahren undnahmen an der Veranstaltungsreihe „Wie werde ich Chef?“ teil. Hier wurde ihnen ein Blick hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen gewährt und sie durften praxisnah ken-nenlernen, wasunternehmerisches Denken heißt. Sie besichtigten die Produktion, testeten Produkte und erhielten natürlich auch Antworten auf ihre Fragen. Ein attraktives nachmittägliches Freizeitprogramm mitSpielen, Klettern und Fliegen rundete das kluge Ferienangebot ab.

Im Rahmen der Gründerinitiative Startpunkt57 e. V. möchte die KM:SI GmbH, dieWirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, mit diesem ganz neuen Angebot bereits jungen Menschen Mut zur Selbstständigkeit machen. Sie sollen erfahren, dass jeder Chef erst einmal klein anfangen musste und sich sein Know-how erst im Laufe der Zeit mit seinen gewonnenen Erfahrungen und Weiterbildungen aufbauen konnte. Außerdem sollen die Jugendliche im Sinne der Berufsorientierung Einblicke in verschiedene Branchen bekommen und sehen, welche erfolgreichen Unternehmen es in der Region gibt. Das Sommer-Ferienangebot wird es künftig jährlich mit verschiedenen Firmen unterschiedli-cher Branchen aus der Region geben.

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler bei der Firma CONZE Informatik GmbH Eindrücke in neueste IT-Technologien gewinnen. Das multidisziplinäre CONZE-Team aus Informatikern, Designern und Usability-Experten entwickelt Benutzeroberflächen mit attraktiver Grafik und perfekter Integration in vorhandene Softwareumgebungen. Zusammen mit Prokuristin Stephanie Gierelt und Entwicklungsleiter Magnus Theile wurden Systeme mit innovativer Gestensteuerung ausprobiert und der Weg zu einem fertigen Softwareprodukt genauer unter die Lupe genommen. Praktisch ging es auch bei Tobias Müller zu. Der Geschäftsführer des Spieleentwickler-Studios Outline Development stellte seine kompletten Räumlichkeiten zur Verfügung, damit die Jugendlichen die Videospiele aus dem Hause Out-line Development auf Herz und Nieren prüfen konnten. Der geschäftsführende Gesellschafter der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG, Jan Krückemeyer, gewährte den interessierten Jugendlichen Einblicke in die Fertigung von Klebebändern und Schleifmitteln und verdeutlich-te mit einem Innovationsworkshop, wie neue Produktideen entstehen.

Nachdem sich die Jugendlichen im Kletterwald austoben konnten und auch dort vom Geschäftsführer Sascha Hoffmann erfahren durften, wie er auf die Idee der Kletterwald-Gründung gekommen ist, bot der dritte und letzte Tag der Veranstaltungsreihe ein besonderes Highlight: Die Jugendlichen bekamen die Gelegenheit, die Existenzgründer-Region Siegen-Wittgenstein einmal von oben zu sehen. Wie das? Wenn schon einmal am Siegerland-Flughafen, dann muss natürlich auch geflogen werden! Möglich machte dies der Geschäftsführer der kayfly GmbH Kay Stabenow: „Als ich von dem Projekt hörte war ich sofort begeistert. Natürlich war es keine Frage, dass ich mich daran beteilige den Jugendlichen von meinen Erfahrungen auf dem Weg zur Existenzgründung zu berichten und ihnen darüber hinaus in meinem Helikopter einen Rundflug anbiete.“ Auch der Geschäftsführer des Siegerland-Flughafens Henning Schneider unterstützte das Angebot und bot den Schülern mit der Ermöglichung einer Rundtour über den Flughafen und einem Be-such im Tower ein besonderes Erlebnis. Klaus Irle, Prokurist der KM:SI GmbH und gleichzei-tig Vorstandsmitglied von Startpunkt57, zieht ein Resümee der erfolgreichen Veranstaltungs-reihe „Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler mit Interesse und Spaß bei der Premiere dabei sind! Sie scheinen die Bedeutung der Berufsorientierung erkannt zu haben. Wir konnten ihnen zeigen, dass „Chef sein“ kein Mysterium ist, sondern mit dem nötigen Fleiß und einer guten Idee aus jedem/r ein/e Geschäftsführer/in werden kann“ und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu „am besten natürlich in Siegen-Wittgenstein“. 
Sie möchten mehr über die Aktion erfahren?
Fragen Sie Anna Tröps.
KM:SI GmbH Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein - Wirtschaftsförderung - Birlenbacher Str. 18 
57078 Siegen Tel. 
0271 303 90-336 
E-Mail: troeps@kmsi.de
Internet: 
www.kmsi.de
www.startpunkt57.de

Zum Kontakt