11. Oktober 2013

Matthias Jung – „Top-Azubi des Jahres 2013“ - 1. Preis des Verbandes Technischer Handel e.V. (VTH)

Der ehemalige Auszubildende Matthias Jung der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG Schleifmittel und Klebebänder in Wilnsdorf, erhielt aufgrund seiner herausragenden Leistungen in der Abschlussprüfung den 1. Preis des Verbandes Technischer Handel e.V. (VTH). Die Übergabe des Preises erfolgte im Rahmen der VTH-Bundestagung am 10. Oktober 2013 in Hamburg durch den Präsidenten des VTH Peter Mühlberger und den VTH-Geschäftsführer Thomas Vierhaus.

Herr Jung absolvierte seine Ausbildung von August 2011 bis Juni 2013 als Groß- und Außenhandelskaufmann und wurde nach seinem erfolgreichen Abschluss in der Einkaufsabteilung übernommen.

Herr Jung, ist ein „echter Junge“ der Region und wir möchten hier einiges zu dieser Auszeichnung von ihm erfahren:

Herr Jung, waren Sie überrascht, dass Sie den 1.Preis bekommen haben?
Allerdings. Da ich die Voraussetzungen zur Teilnahme erst durch das Ergebnis der mündlichen Prüfung schaffen konnte, war ich der Meinung nicht unter den Preisträgern zu sein.

Was bedeutet dieser Preis für Sie?
Es ist eine schöne Sache. Gerade weil der Preis zum ersten Mal verliehen wird. Man sollte so was aber nicht überbewerten.

Wie und wo haben Sie Ihre Prüfung gemacht?
Sowohl die schriftliche als auch die mündliche Prüfung habe ich vor der Industrie- und Handelskammer in Siegen abgelegt.

Sind Sie ein Vorbild für unsere Auszubildenden in der Region?
Ich glaube, der Begriff Vorbild ist da zu hoch gegriffen.

Herr Jung, wenn man so eine Auszeichnung bekommt, macht die Arbeit doch sicherlich Spaß. Was ist so interessant daran?
Ob man Spaß an der Arbeit hat oder nicht, sollte man nicht von einer Auszeichnung abhängig machen. Grundsätzlich gefällt mir mein Job, weil kein Tag wie der andere vergeht. Es ist immer abwechslungsreich und man kann sich jeden Tag neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen.

Herr Jung, was sind Ihre beruflichen Wünsche für die Zukunft?
Meine berufliche Zukunft sehe ich mittelfristig im Vertrieb.

Herr Jung, vielen Dank für das Interview. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Matthias Jung

Matthias Jung, Burbach, 25 Jahre, Ausbildung von August  2011 bis Juni 2013 als Groß- und Außenhandelskaufmann, Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Siegen.
Abschlussprüfung bestanden mit: mündlich 1+ (100%) und gesamt 2+ (91%)

Der VTH-Ausbildungspreis "TOP-Azubi des Jahres"

Mit dem VTH-Ausbildungspreis, der erstmals in 2013 für die Absolventen aller Prüfungen des Jahres (Winter und Sommer) vergeben wird, sollen besondere Leistungen beim Abschluss der Ausbildung im Technischen Handel sowie das herausragende Engagement der Ausbildungsunternehmen gewürdigt werden. Vergeben werden erste und zweite Preise in Höhe von jeweils 500,- € bzw. 200,- € an Absolventen aller Abschlussprüfungen 2013 für die verschiedenen Ausbildungsberufe im Technischen Handel gemäß den Ausschreibungsbedingungen. Zusätzlich lobt der VTH einen Sonderpreis in Höhe von 500,- € aus, für besondere Leistungen während der Ausbildung. Die Übergabe der ersten Preise und des Sonderpreises an 10 ehemalige Auszubildende erfolgt im Rahmen des Begrüßungsabends bei der VTH-Bundestagung am 10. Oktober 2013 in Hamburg.

VTH Verband Technischer Handel

Der VTH Verband Technischer Handel e.V. ist seit 1904 der einzige Fachverband für die Branche und Berufsverband für die Technischen Händler in Deutschland und Österreich. Seine Mitglieder sind rund 300 Großhandlungen für technischen Bedarf in allen Gewerbezweigen mit den dazugehörenden Dienstleistungen. Die Aufgabe des VTH ist der Schutz, die Wahrnehmung und die Förderung aller gemeinsamen fachlichen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Interessen der Branche. Der Verband ist dabei sowohl traditionelle Interessenvertretung als auch modernes Dienstleistungsunternehmen für seine Mitglieder. Im Zuge seines kooperativen Marketings sorgt er dafür, dass die Leistungen des Technischen Handels und seine Bedeutung überall bekannt gemacht werden und die Branche ein positives Image als Anbieter und Arbeitgeber erhält.

Aubbildung bei Krückemeyer - hier finden Sie weitere Informationen

Kontakt:
VTH Verband Technischer Handel e.V.
Das Geschäftsführende Vorstandsmitglied
Dipl.-Volksw. Thomas Vierhaus