01. April 2013

(GAD - 04.2013) - NACHLESE - Ausbildungsmesse 2013

„Wir haben viele interessante Gespräche mit Jugendlichen und deren Eltern führen können. Einen besonders interessierten Bewerber haben wir gleich zu einem Praktikum eingeladen.“

Fast 80 ausbildende Unternehmen und Institutionen beteiligten sich an der diesjährigen Ausbildungsmesse am 17. und 18. April in der Siegerlandhalle in Siegen, da runter auch der Groß- und Außenhandelsverband SIEGEN-OLPE-WITTGENSTEIN e.V. mit einem eigenen Info-Stand und der Verband der Sie gerländer Metallindustriellen e.V. mit dem InfoMobil der M+E-Industrie. Mehr als 5.000 Besucher nutzen die Messe, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten und -angebote zu informieren.

„Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Viele Jugendliche hatten auch ihre Eltern dabei. Das ist sehr wichtig, denn das Elternhaus hat nach wie vor großen Einfluss auf die Berufswahlentscheidung der Jugendlichen“, zog Dr. Thorsten Doublet von den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein eine positive Bilanz. Jan Krückemeyer, geschäftsführender Gesellschafter der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG aus Wilnsdorf, schloss sich dieser Bewertung an. „Wir haben viele interessante Gespräche mit Jugendlichen und deren Eltern führen können. Einen besonders interessierten Bewerber haben wir gleich zu einem Praktikum eingeladen.“

Im Mittelpunkt der Messeaktivitäten des Groß- und Außenhandelsverbands SIEGEN-OLPE-WITTGENSTEIN e.V. stand vor allem die Werbung für den Ausbildungsberuf des Kaufmanns bzw. der Kauffrau im Groß- und Außenhandel. „Wir konnten fast unser gesamtes Informationsmaterial an die Besucher verteilen und viele Fragen beantworten. Dabei war es sehr vorteilhaft, dass sich auch Praktiker aus Unternehmen an den Messeaktivitäten beteiligten“, so GAD-Geschäftsführer Joachim Schmidt-Classen. Er dankte deshalb nicht nur der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG für ihr Engagement, sondern auch der Hugo Roth GmbH Technische Groß handlung aus Wilnsdorf, die mit Tim Bendinger den zweiten Messetag begleitete.„Wir hoffen für das nächste Jahr, dass noch mehr Unternehmen mitmachen. Die diesjährige Ausbildungsmesse mit einer Rekordzahl von Besuchern hat gezeigt, dass sich eine Beteiligung lohnt und für die Unternehmen auszahlt“, so Joachim Schmidt-Classen weiter. Der Verband wird jedenfalls auch 2014 wieder mit einem eigenen Informationsangebot auf der Ausbildungsmesse vertreten sein.

Ergänzt wurde die Ausstellung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm. In insgesamt 13 Fachworkshops gaben betriebliche Praktiker, beispielsweise von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, sowie Vertreter der institutionellen Akteure auf dem Arbeitsmarkt vielfältige Tipps und Hinweise zum Bewerbungsverfahren, zu den Benimmregeln im Bewerbungsgespräch, zu den zu künftigen Chancen auf dem regionalen Arbeitsmarkt, zu aktuell noch offenen Lehrstellen, aber auch speziell für Eltern. Auch diese Veranstaltungen fanden ein reges Publikumsinteresse.

Zum Kontakt