01. November 2013

10-jähriges Jubiläum für das größte Lesefest Deutschlands: Gymnasium Am Löhrtor und Firma Krückemeyer präsentieren den Bundesweiten Vorlesetag am 15. November in Siegen

Am größten Vorlesefest Deutschlands gibt es auch wieder eine Vorleserunde in Siegen. Die öffentliche Lesung findet am Freitag, 15. November 2013 von 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr in der Aula des Gymnasiums Am Löhrtor statt.

„Zum Jubiläum sind wir natürlich wieder dabei“ sagt Dr. Reiner Berg, Schulleiter des Gymnasiums Am Löhrtor. Nach sieben Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Reinhard Krückemeyer GmbH & Co. KG aus Wilnsdorf findet das größte Vorlesefest Deutschlands wieder in der Aula der Schule statt. Klaus Krückemeyer ist Moderator der Veranstaltung und als Schauspieler u.a am 14.02.2014 mit der szenischen Lesung des Erfolgsromans „Gut gegen Nordwind“ im Siegener Lyz zu Gast. Er hat dieses Jahr drei neue Vorleser gewinnen können, die sich extra für diesen Tag frei nehmen, um nach Siegen zu kommen und dort ehrenamtlich zu lesen.

Sandra Owoc hat seit 2005 ihre eigene Firma und ist eigentlich Immobilienmaklerin, aber durch ihr regelmäßiges Engagement bei der TV-Dokumentation „Mieten, Kaufen, Wohnen“ auf VOX hat sie fast mehr in der Medienszene zu tun. Immer wenn sie zwischen Ortsterminen, Drehs und Verträgen etwas Zeit hat, liest sie ein Buch – „Ich liebe Bücher und verschlinge die dutzendfach. Ich habe auch schon mehrfach Lesungen gehalten – das sind immer tolle Veranstaltungen“, sagt Sandra mit einem breiten Grinsen der Vorfreude im Gesicht. Die gebürtige Siegenerin Ilka Staroste ging in Siegen zur Schule, hat dort studiert und lange Zeit bei Radio Siegen gearbeitet bevor sie zum SWR nach Baden-Baden wechselte, wo sie heute lebt und vor allem als Nachrichtenredakteurin arbeitet. Auch der dritte in der Runde hat den ganzen Tag beruflich mit Schreiben und Reden zu tun, ist er doch Pressereferent der Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein, Torsten Manges. Er arbeitete in den Gründungsjahren bei Radio Siegen, wurde Chefredakteur von Radio Aachen war und wechselte 2006 zum Kreis. Die Beteiligten wissen also nur all zu gut, wie wichtig Lesen ist und haben täglich beruflich damit zu tun. Damit vor allem die Jugend erreicht wird, hat das Gymnasium Am Löhrtor besonders die Schülerinnen und Schüler der eigenen Unterstufe sowie die vierten Klassen Siegener Grundschulen eingeladen.

Warum braucht es einen Vorlesetag? Sich für Kinder Zeit nehmen, ihnen regelmäßig vorlesen, das Lesen selbst zu etwas Selbstverständlichem im Tagesablauf machen, gehört nicht mehr zu den Standards in unseren Familien. Laut der aktuellen, repräsentativen Vorlesestudie der Stiftung Lesen, der ZEIT und der Deutschen Bahn lesen ein Drittel der Eltern ihren Kindern zu wenig vor. In 30 Prozent der Familien mit Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren wird laut der Vorlesestudie selten oder gar nicht vorgelesen. Dies gilt weiterhin besonders für Haushalte aus bildungsfernen Schichten. Ebenso lesen Väter ihren Kindern deutlich seltener vor als Mütter: Während 29 Prozent der Mütter ihren Kindern täglich vorlesen, machen dies nur neun Prozent der Väter. Das Ziel des Vorlesetages ist daher, Impulse zu setzen.

Im ersten Jahr nahmen 2.000 Vorleserinnen und Vorleser aktiv am Bundesweiten Vorlesetag teil und im vergangenen Jahr waren es über 40.000 Menschen. Am diesjährigen zehnten Bundesweiten Vorlesetag lesen wieder tausende von Bücherfreunden deutschlandweit in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken aus ihren Lieblingsbüchern vor. Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative „Wir lesen vor“ von Stiftung Lesen und DIE ZEIT möchte der bundesweite Vorlesetag Kinder für das Lesen begeistern und damit deren sprachliche Ausdrucksweise und Bildungschancen verbessern. So können auch Analphabetismus und Leseschwächen verhindert werden.

Datum: Freitag, 15.11.2013
Zeit: 10:15 Uhr – 11:15 Uhr