01.Dezember 2017

Fotoshooting mit Klebeband

Industrieklebebänder ohne Klebereste

Jeden Morgen startet Malte Reiter seinen Arbeitstag mit der Jagd nach dem perfekten Motiv. Der ambitionierte Fotograf lebt in einer umgebauten Kirche in Wuppertal. Sein Job ist die Fotografie von Industriemarken.

Schönheitsfehler im Gesamtkunstwerk

Aufträge verschiedenster Unternehmen führen ihn durchs gesamte Bundesgebiet. Mit dabei immer sein mobiles Fotostudio, welches beim Kunden vor Ort aufgebaut wird. Schnell und flexibel muss Reiter sein und trotzdem das hochwertige Handwerk in Perfektion beherrschen.

Doch eines Tages wurde die Perfektion von einer Kleinigkeit gestört, die nachhaltig einen negativen Einfluss auf sein gesamtes Schaffen haben würde. Nicht seine Fotografie, sondern eine Rolle „Panzertape“ machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

„Um Studioequipment zu befestigen, Kabel zu sichern, Kulissen abzukleben oder passende Hintergründe anzukleben, kommt bei mir immer Klebeband zum Einsatz. Es sollte dazu professionell und einfach schön aussehen“, so Malte Reiter.

Der Wunsch "Klebeband mit starker Klebkraft" ohne übrig gebliebene Klebereste stellte Malte Reiter vor ein Dilemma: Die Kunden waren unzufrieden, dass Böden und Wände mit Kleberückständen beschmutzt waren. Konnte man dagegen ein Band rückstandsfrei wieder ablösen, versagte es im zuverlässigen Kleben bei der Anwendung.

Top Fotos nur mit Top Klebebändern

Die Suche nach dem richtigen Klebeband wurde für Malte Reiter zu einer Langzeitaufgabe. Überall sah er die "Ware von der Stange" und dachte, dass es eigentlich nichts Besseres geben dürfte.

Klebeband schien eben Klebeband zu sein. Schließlich kannte man nach einer Weile die Klassiker aus dem Baumarkt. Dann erfuhr er nach langer Suche durch einen Bekannten, dass die Firma Krückemeyer genau ein solches Gewebeband, passend für seine Ansprüche herstellt.

Das Klebeband RK 720 der hauseigenen Marke erfüllte die Wünsche des Wuppertaler Fotografen. Es lässt sich gut von der Rolle ablösen, hat eine sehr starke Klebkraft und ist rückstandsfrei zu entfernen. Darüber hinaus hat es eine matte Oberfläche und reflektiert somit nicht bei Fotoarbeiten.

Heute ist Malte Reiter auch in der Unterwasserfotografie tätig. Sofern er dazu ein passendes Klebeband benötigen sollte, könnten wir ihm auch dort weiterhelfen! 


Zu den Gewebeklebebändern



© Headerbild Pixabay Lizenz CC0 (Public Domain); Fotos Malte Reiter

Anwendungsproblem: Starke Klebkraft bei rückstandsfreiem Entfernen ohne Klebereste

Die Lösung: Klebeband RK 720

  • Starke Klebkraft
  • Ablösbar ohne Klebereste
  • Matte Oberfläche
  • Nicht reflektierend bei Fotoaufnahmen
09. Nov

Doppelt gut:

3M™ Gehörschützer mit Radio-Empfang

Weiterlesen
13. Okt

Fachbeitrag im Fachmagazin KM Kunststoff

Das "Schweißen der Neuzeit"

Weiterlesen